, Schnider Lukas

TV Wangs bricht am Schaffhauser Kantonalturnfest mehrere Vereinsrekorde!

Am vergangenen Wochenende präsentierte der TV Wangs einmal mehr seine Turnvorführungen. Diesmal am kantonalen Turnfest in Schaffhausen. Dabei wurden gleich mehrere Vereinsrekorde gebrochen und der hervorragende zweite Rang in der dritten Stärkeklasse erturnt.

Gemeinsam mit den Freunden vom TV Oberschan reiste man mit einem Car am Morgen nach Beringen. Nach dem Einrichten der Schlafplätze wurde der Wettkampfplatz besichtigt und einige Highlights wie das Barrenprogramm des TV Oberschan (Note 9.60) bestaunt, bevor es mit den eigenen Sektionen losging.

Wangser Turnfestformel: 3 Gerätesektionen + 1 Pendelstafette = 3 neue Vereinsrekorde!
Eröffnet wurde das Turnfest aus Wangser Sicht am Schulstufenbarren. Mit einer tollen Note von 9.36 konnte der Wettkampf kaum besser lanciert werden. Die Turner am Barren und das Sprintteam konnten rund eine Stunde später ebenfalls Glanzleistungen abrufen. Mit der Note 9.48 am Barren wurde der Vereinsrekord geknackt und auch die Note 9.26 in der Pendelstafette gehört zu den höchsten der Geschichte. Zum Abschluss war die Schaukelringriege gefordert. Der Druck war hoch, denn das Team wusste, dass bei einer gelungenen Vorführung ein Podestplatz möglich wäre. Dazu musste jedoch ein fehlerfreies Programm gezeigt werden. Die Turnerinnen und Turner haben gezeigt, dass sie auch bei Temperaturen über 30°C ihr Gerät beherrschen. Und wie! Mit 9.58 wurde nicht nur die Tageshöchstnote an den Schaukelringen des gesamten Turnfestes herausgeturnt, sondern gleich zwei weitere Vereinsrekorde regelrecht «pulverisiert». Zum einen die höchste Schaukelringnote der Geschichte und mit 28.36 auch das beste Endresultat an einem dreiteiligen Vereinswettkampf. In der Endabrechnung reichte dies für den zweiten Rang in der dritten Stärkeklasse. Auf den Kategoriensieg fehlten in der Endabrechnung mickrige 3 Hundertstel. Was für eine grandiose Leistung von allen Turnenden!

Gemeinsamer Ausklang vor und nach der Rangverkündigung
Ein Wettkampf der sicherlich bei allen noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Auf dieses Topresultat wurde natürlich verdientermassen angestossen, bevor man sich beim gemeinsamen Abendessen für die Turnerparty stärkte. Trotz der teils sehr langen (Party)Nacht machten sich am Morgen alle auf den Weg zur Dorfbadi und schütze sich dort vor der Hitze. Am Nachmittag startete die Rangverkündigung, wo aufgrund der grossartigen Leistungen am Vortag das Podest erklommen werden durfte. Im Anschluss wurden die Sachen gepackt und die Kühllager gefüllt bevor die Heimreise angetreten wurde. In Wangs angekommen wurden die Neumitglieder noch im Dorfbrunnen beim Rathaus «getauft». Das turnerisch erfolgreichste Wochenende des TV Wangs wurde mit einer Hausplatte im Restaurant Sonne abgeschlossen. Die Wangser Turnerfamilie freut sich nun topmotiviert auf den Saisonabschluss am Turnfest im bernischen Frutigen.

> Zur Bildergalerie

Bilder: Luca Nastasi