Schaukelring Jugend

Ab welchem Alter?
Grundsätzlich ab der 3. Klasse. Diese Jugendriege ist die nächste GeTu-Stufe nach dem Besuch des GeTu Kinder
 
Wie sieht das Training aus?
Nach den wichtigsten Meldungen bezüglich Trainings, Wettkämpfe, Anlässe etc. findet zuerst ein kurzes aber intensives Aufwärmen statt. Anschliessend wird das Können an den Schaukelringen verbessert. Mal im Einzeltraining, mal als Team zusammen (synchron). Vor und während der Wettkampfsaison wird ein Programm (Teamvorführung mit Musik) einstudiert und geübt bis vom ersten Schwung bis zur letzten Landung alles "perfekt" funktioniert. In der Nebensaison (Oktober bis Februar) gibt es Aufbautrainings für neue Elemente und zur Förderung von Koordination und Beweglichtkeit. Zudem kommen während dieser Zeit auch die restlichen Geräte (Reck, Boden, Sprung und Barren) immer mal wieder zum Einsatz.
 
Was muss man können?
Für den Trainingsbesuch gibt es keine Bedingungen. Ein optimaler Einstieg wäre natürlich die "GeTu-Laufbahn" des TV Wangs via KiTu, Bambini und GeTu Kinder zu nehmen. Jedoch ist das Interesse am Turnsport nicht bei jedem Kind so früh schon entsprechend ausgeprägt. Daher sind auch Quereinsteiger jederzeit herzlich willkommen. Generell ist daher die Freude am (Schaukelring)-Turnen in der Gruppe mit Freunden das wichtigste Rüstzeug.
 
Hauptleiter
Lukas Schnider
 
Warum sollte ich in die Riege kommen?
 Wenn du gerne…
  • ... mit Freunden deine "Turnskills" verbessern willst
  • … Rollen, Salto’s, Überschläge uvm. lernen willst
  • … dein Können an Team-Wettkämpfen unter Beweis stellen willst
  • ... anschliessend als junger Teenager zu "den Grossen" (Aktiven) wechseln möchtest
... führt kein Weg an unserer Trainingsstunde vorbei. Bei Interesse ist ein Probetraining jederzeit möglich.
 
Trainingszeit
Donnerstag, 18.30 – 20.00 Uhr, Primarschulhaus Wangs