Vereinsmeisterschaft & Vorbereitungsturnen 2024 

Samstag 27. April 2024 in der MZH Vilters

Nach dem Riesenerfolg mit einer schönen Anzahl an rund 36 Vorführungen, hunderten Zuschauern und einer tollen Turnerparty im letzten Jahr freuen wir uns, die Vereinsmeisterschaft der Jugend und das Vorbereitungsturnen am Samstag 27. April 2024 wiederum in der Mehrzweckhalle Vilters durchzuführen. 

Nach den vereinsinternen Wettkämpfen der Wangser Jugendriegen am Vormittag, wird die Bühne ab ca. 13.00 Uhr den «Grossen» überlassen. Die Anmeldung fürs Vorbereitungsturnen verlief wiederum sehr erfolgreich und wir dürfen uns auch in diesem Jahr auf zahlreiche Top-Vorführungen von Vereinen freuen. So erwarten wir einige hundert Zuschauende und Familienangehörige aus der Region.

15 Vereine, 46 Vorführungen, über 400 Turnende

Im Jahr 2024 kommen die Zuschauenden in den Genuss von 46 Vorführungen. Der Wangser Anlass findet  erneut in der Mehrzweckhalle Vilters statt. Über 400 Turnerinnen und Turner zeigen ihre Programme im Vereinsgeräteturnen und im Team Aerobic! Das Teilnehmerfeld besteht aus Vereinen von nah und fern.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld
Wir freuen uns besonders unsere Nachbarinnen der Gymnastik Vilters als amtierende Schweizermeisterinnen am Schulstufenbarren bei ihrem «Heimspiel» in Vilters willkommen zu heissen. Ebenfalls freuen wir uns auf die Vorführungen des Doppel-Schweizermeisters TV Mels.

> Zum Zeitplan Vorbereitungsturnen

Warum ein Vorbereitungsturnen?

Idee des Anlasses ist es, den Vereinen eine optimale Vorbereitung für die kommende Turnfestsaison zu ermöglichen. Kampfrichter begutachten die Vorführung und zeigen im anschliessenden Feedback auf, wo noch Verbesserungen erzielt werden können.

Das Vorbereitungsturnen wurde in den letzten Jahren immer beliebter. Um eine optimale Infrastruktur bieten zu können, entschied sich der Vorstand, das Vorbereitungsturnen im Jahr 2022 das erste Mal in der Sportanlagen in Vilters durchzuführen. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Es gibt keine Rangliste, keine Preise und auch kein Startgeld. 

Folgende Sektionen/Geräte werden geturnt.

  • Barren
  • Schulstufenbarren
  • Schaukelringe
  • Boden
  • Gerätekombination
  • Team Aerobic
  • Rhönrad

Vereinsmeisterschaft TV Wangs Jugend am Vormittag

Bevor die Bühne «den Grossen» überlassen wird, messen sich ab 8 Uhr die Wangser Jugendriegen am Vormittag bei vereinsinternen Wettkämpfen im Geräteturnen, der Leichtahthletik und dem KinderTurnen. 

Festwirtschaft, Bar & Turnerparty mit Liveband

Für Speis & Trank ist gesorgt und damit der gesellige Teil nach dem Turnen nicht zu kurz kommt sorgen wir mit Bar, Livemusik und DJ für Feierlichkeiten bis spät in die Nacht.

> Zum Tagesprogramm

Wettkampfareal / Parkplätze

Wir bitten euch die ausgeschilderten Parkplätze beim Tiefletzi-Areal (zwischen Wangs und Vilters) zu benutzen. Diese sind von der Mehrzweckhalle in 2-3 Minuten zu Fuss erreichbar. Den Übersichtsplan für Vilters findet ihr nachfolgend als Bild oder in den Downloads.

Zeitplan & Downloads

Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zum Download:

1_Zeitplan_Vorbereitungsturnen_2024.pdf 142 KB
2_Lageplan_Wettkampfareal_MZH_Vilters.pdf 120 KB
3_Nachbericht_sl_epaper_20230502_hauptseite (1).pdf 331 KB